Cellini-Master Preisträger
2024
Mike Bill: Konforme/s Gestalten Skulpturale Texturen an der Expo 64 in Lausanne (1964)
Theresa Dettinger: Eine Frage der Repräsentation. Aneignung und Dekonstruktion in Marlene Dumas‘ „Black Drawings“
Isabelle Tondre: Memory Lapses. Voids in and around the Monument Solitude (2007) by Nicolas Alquin
Lorenzo Graf: Schalltraktionen. Die Klangkunst von Emeka Ogboh und Ultra-red im Kampf gegen Gentrifizierung
2023
Sonja Palade: Das Fotobuch als „Übungsatlas“? Die Neue Sachlichkeit in Benjamins Kleine Geschichte der Photographie
Samuel Maximilian Fickinger: Hauptsache Diadem. Die Entwicklung einer Schmuckform zwischen Klassizismus und Art déco unter besonderer Berücksichtigung der Schmuckstücke der Goldschmiedestadt Hanau
Victor Velú Fonseca Zaiden Soares: The world at a safe distance: Limits and opportunities in reframing Lenbachhaus’ Blue Rider collection through a global perspective
Sophie Buscher: Die Funktion der Indiennes-Baumwolltextilien in Fiona Tans Videoarbeit Nellie (2013) – Eine postkoloniale Kritik am niederländischen ‚Goldenen Zeitalter‘?
2022
Justine Krämer: Better Out Than In – Ein soziologisches Experiment des Street Art‐Künstlers Banksy
Birte Lebzien: Franz … Wer? Der Architekt Franz Krause als Beispiel für Anonymität und Anerkennung in der Architekturhistoriographie
Lea Maria Steinkampf: Thesaurus: Politiken des Suchens und Findens. Zur Genese der Sammlung Visuelle Antrhopologie und ihres Dokumentationssystems
Carla Wiggering: „Il y a mieux à faire dans la vie que copier“. Man Rays Aufnahmen der Totenmasken von Amadeo Modigliani und Sergei Diaghilev im Kontext von Fotografie und Fototheorie der 1920er Jahre
2021
Dennis Brzek: Ästhetik der Rezession. Wirtschaftskrise und Dematerialisierung in Silvia Kolbowskis Interventionen
Jennifer Dyck: Banlieue rouge Ivry-sur-Seine. Die bauliche Erneuerung des Stadtzentrums (1962–1986) zwischen französischer Kommunalpolitik und kommunistischer Utopie
Clara Nicolay: Jung und Alt. Ungleiche Paare in der italienischen Kunst des 16. Jahrhunderts
Katrina Weissenborn: Art and Objecthood. Studien zu Cady Nolands Kunstgeschichte
2020
Jannik Konle: Bildgewordener Diskurs. Pieter Aertsens umgekehrte Stillleben als Antwort auf die reformatorische Bildkritik
Franziska Linhardt: Gesten der Berührung. Subjektive Oberflächen in den Fotografien Josephine Prydes: Hands „für mich“
Laura Margielsky: Jacopo Bellini. Der Triumph des Bacchus in seinen Zeichnungsbüchern in Paris und London
Claire Valérie Zimmermann: ‚From analog to digital and back again‘? Anmerkungen zum Teppich als Medium zeitgenössischer
Kunst am Beispiel von Gerhard Richter, Nevin Aladag und Faig Ahmed
2019
Madeleine Hesse: Der weibliche Akt als Bild im Bild. Metapikturale Verfahren im Werk René Magrittes
Corinna Gannon: Evelyn De Morgan’s ‚The Love Potion‘. Die Alchemie-Rezeption in der englischen Malerei des 19. Jahrhunderts
Nadine Droste: From Kunstverein to an Instituion of Critique
Stella Coersmeier: Natur im „Cube“ – Zum Spannungsverhältnis von Raumerfahrung und Naturbegegnung in künstlerischen Ausdrucksformen
2018
Annabell Axtmann: Die historische Aufarbeitung des Holocaust mittels Museumsarchitektur am Beispiel des Jüdischen Museums Berlin
Tobias Ertl: The Artist as Critic. Zur Funktion der Texte im Werk Ad Reinhardts
Simone Reifenberg: Guillaume de Lorris‘ „Roman de la Rose“
2017
Sofia Magnaguagno: Der „Opfertod des Marcus Curtius“ von Paolo Veronese
Sebastian Schneider: Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams
Miriam Eva Wilhelm: Auf Messers Schneide? Visualisierungen weiblicher ‚Geschlechtsnatur‘ in Gabriel von Maxens „Der Anatom“ (1869)
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Geschäftsstelle/ Postadresse
Dr. Aurelio Fichter
Arndtstr. 49
60325 Frankfurt am Main
Ansprechpartner und V.i.S.d.P.
Dr. Aurelio Fichter
Tel.: 069 – 74389030
Fax: 069 – 747946
Ansprechpartner für Exkursionen
Brigitte Kunath
Tel.: 069 – 547740
Vereinssitz
Kunstgeschichtliches Institut
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main